Den gutedel.blog hatte ich 2018 gegründet, um den Alltags Medien mit ihrer Berichterstattung zu allen Problemen dieser Welt zu entfliehen und über die schönen und auch wichtigen Dinge zu schreiben, die mir im Rebstock begegnen. Heute, wenige Tage nach Bekanntwerden des zweiten Lockdowns, habe ich beschlossen, über die vergangenen Monate und die aktuelle Situation zu…
Kategorie: Essen
Es geht um Leben und Tod
Aus aktuell bekanntem Anlass berichten die Medien im Moment täglich von Großschlachtbetrieben – oder nennen wir sie eine Art „Tötungsindustrie“ – und ihren Bedingungen. Betrachtet man die Situation rein ethisch, sieht man ein verstörendes Bild. Auf der einen Seite die fragwürdigen Arbeitsbedingungen der in dieser Industrie Beschäftigten und auf der anderen Seite die Behandlung der…
Das „Landei“
Hiermit möchte ich mich im gutedel.blog wieder zurück melden :), mit einem Post, die als Hommage an unsere Region gerichtet ist. Ich hoffe meine kleine Baby-Pause ist verziehen. Wenn man einen Landgasthof führt – und das übrigens schon in der 7. Generation seit 1853 – macht man sich Gedanken über die Vermarktung. Stellt man die…
Da wo der Trüffel wächst
Ende Januar folgten mein Vater, unser Trüffel-Hund Toni und ich einer Einladung von Madame Truffe, die eigentlich Bettina heißt und vom Hegau stammt. Wir machten uns auf den weiten Weg nach Südfrankreich zur Trüffelsuche. Zwischen der Stadt Périgueux und Toulouse liegt das Naturschutzgebiet Quercy: Ich fühlte mich in The middle of nowhere! Doch in den…
Das feine Näschen Teil 2 – Der Tuber
Hat einen das Trüffelvirus erwischt, lässt es einen nicht mehr so schnell los. Als Koch beschäftige ich mich doch schon seit einigen Jahren mit der Knolle der Begierde. Als ich 2008 in Lugano gearbeitet habe, in der Villa Príncipe Leopoldo, eines der letzten Dinosaurier der klassischen Grand Hotels in Europa, bin ich das erste mal…
Kein geringerer als Franz Keller
Dienstag, Anfang April hatten meine Frau, meine Eltern und ich das Vergnügen, eine Lesung von Franz Keller zu hören im „Drei König“ in Lörrach. „Vom Einfachen das Beste“ heißt sein Buch, das sehr empfehlenswert ist. Es ist ehrlich, nein, eher so brutal ehrlich, dass es vielen Lesern Gänsehaut beschert! Franz Keller, einer der berühmtesten Köche…
Das Elfenbein-Gemüse
Alle Jahre wieder, wenn die Tage endlich länger werden und Frühlingsgefühle erwachen, rückt ein königliches Gemüse in den Mittelpunkt der Küche – der Spargel ist da! Seinen Ursprung vermutet man in Vorderasien, verbunden mit einer medizinischen Tradition, die mehr als 4000 Jahre zurückreicht. Er verbreitete sich dann langsam nach West- und Mitteleuropa sowie Nordafrika. Bereits…
Nüt vergesse!
Vo d Nase bis zum Schwanz! Am Mittwoch startet unsere besondere Woche. Genießen Sie unsere Gerichte von der Ganztiernutzung. Hier geht’s zur Karte
Vo de Nase bis züm Schwanz!
Vo de Nase bis züm Schwanz… …oder From Nose to Tail. Längst ist es keine gastronomische Offenbarung mehr, dass Metzger und Köche alle genießbaren Teile eines Tieres zubereiten (Ganztiernutzung). Logisch, denn ein Rind besteht nicht nur aus einem Entrecote und das Schwein aus mehr als Nackensteaks und Speck. Es sollte für jeden Koch und Gast…
Ein Stück Holz 2 – De Stammdisch bi üns im Markgräflerland
Im Markgräflerland gibt es diverse Stammtische, die gehegt und gepflegt werden. Mir fallen hierzu alleine mehr als 10 verschiedene bei uns in Egringen ein. Beispielsweise der „Frühschoppen“ im Vereinsheim des Schützenvereins jeden Sonntag oder der Stammtisch der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrkeller jeden ersten Montag eines Monats. Alleine bei uns im REBSTOCK werden wöchentlich drei Stammtische…