Es bedarf schon sehr viel Mutes, Cabernet Franc und Merlot im Markgräflerland zu pflanzen, da die üblichen Weingewächse sich auf die Burgunder Sorten und Gutedel beschränken. Deshalb war sicher vor 15 Jahren das Vorhaben, mediterrane Weine zu pflanzen, von Skepsis begleitet, ob sie bei uns auch reif werden. Ja, sie werden! Und das Resultat macht glücklich – Felix lat. der Glückliche!
Keine Frage, der CUVÉE FELIX ist eines der Flaggschiffe vom Weingut Fritz Waßmer – und das nicht erst seit gestern. Beobachtete man im Verlauf der Jahre die Entwicklung der edlen Mischung, erlebte man keine Enttäuschung; eine solide Konstante mit stetig wachsendem Potenzial. Vorbild ist der französische Bordeaux: glasklar die Wiege der Cabernet Cuvées. Der CUVÉE FELIX eignet sich auf jeden Fall für Weintrinker, die die südländischen Rotweine bevorzugen, da es ihm gelingt, viele Bordeaux Weine in den Schatten zu stellen.
Tipp: Wenn er 3-4 Jahre alt ist, macht der „Felix“ richtig Spaß.
Hier eine kleine Degustationsnotiz zum CUVÉE FELIX 2014
„Eine Bombe aus roten reifen Früchten wie Erdbeeren und Himbeeren, abgerundet mit etwas Holz und Leder. An der Zunge kitzelt die feine Weinsäure, am Gaumen leben die reifen und runden Tannine. Im Ende lange Frucht, die den Wein abrundet und jedem Weinschmecker ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Einfach Glücksgefühle!“
Erhältlich im Weingut oder unter https://www.weingutfritzwassmer.de für 24,90€